Das Freizeit- und Bildungszentrum

Wir sind eine Einrichtung der Kindervereinigung Dresden e.V. und bieten in unserem Haus zu jeder Jahreszeit erlebnisreiche Ferien- und Schulausflüge.

Am Stadtrand von Naunhof gelegen, umgeben vom größten zusammenhängenden Waldgebiet im Südosten Leipzigs und von sauberen Seen laden wir Sie zur Erholung ein.

Wir haben ein breitgefächertes Angebot, mit dem wir uns nicht nur an Kitas und Schulklassen aller Jahrgangsstufen richten. Auch Familien, Vereine und Firmen gehören ebenso zu unseren Zielgruppen und sind uns jederzeit willkommen, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Informieren Sie sich auch über unsere Angebote für Ferien, Sport und Freizeit.

Die Häuser

Das Gelände

Der Geländeschnitt wurde beim Bau des Objektes so ausgenutzt, dass der beruhigte Seminarbereich vom Freizeit- und Aktionsbereich abgegrenzt ist, jedoch ohne eine optische Trennung zu erzeugen.

Unter ökologischen Gesichtspunkten wurde der Erhaltung des natürlichen Bewuchses und dem Einsatz natürlicher Baustoffe Rechnung getragen. Die Gestaltung und die Farbgebung der Gebäude im Innen- und Außenbereich erzeugt eine freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre.

Der kinderfreundliche und behindertengerechte Baustil setzt sich in der Nutzungskonzeption fort. In allen Gebäuden ist das Rauchen nicht erwünscht (eine Raucherinsel steht zur Verfügung) und die Barrierefreiheit wird gewährleistet.

Wir freuen uns sehr, unseren kleinen und großen Gästen eine moderne, hochwertige und nutzerfreundliche Einrichtung anbieten zu können.